Die Lernsoftware trainiert mit einfallsreichen und witzigen Aufgaben spielerisch die Fächer Deutsch und Mathe in der 4. Klasse. Die innovativen Lernspiele von Almuth Bartl steigern effektiv die Lernerfolge von Schulkindern. Dabei werden die neuesten Erkenntnisse aus Pädagogik, Fachdidaktik und Psychologie kindgerecht und kreativ umgesetzt. Alle Lernspiele sind an den Lehrplan der Grundschule angepasst.
Diese Folge der Lernsoftware führt Emil und Pauline zu den Dinos. Dabei gibt es gemeinsam mit den Sauriern viele spannende Aufgaben zu lösen. Da muss mithilfe des feuerspeienden Drachen die geheimnisvolle Höhleninschrift entziffert, den Bergwerksauriern beim Meißeln geholfen und im Sauerierkindergarten für Ordnung gesorgt werden. Besonders lustig ist das Beladen des Saurierbootes mit dem Saurierkran.
Die Lernsoftware umfasst insgesamt acht verschiedene Spielszenen. In jeder Szene können jeweils Lernspiele für Deutsch und Mathe gespielt werden. Die Aufgaben werden per Zufall zusammengestellt. Damit ist dauerhafter Spielspaß garantiert. Alle Spiele können in drei Schwierigkeitsgraden gespielt werden und passen sich damit an den individuellen Lernfortschritt der Kinder an.